We respect your
right to privacy!

Cookie settings

By clicking on "Accept" , you consent to use cookies and other technologies (provided by us and other trusted partners). We use such data for anonymous statistical purposes, tailor-made settings and to display personalized content and advertisements. It will help to provide you with an improved website experience. Please find out more about this topic in our Privacy Policy | Imprint

• These cookies are absolutely necessary for the operation of this site and enable safety related functionalities, for example. Additionally, this type of cookie is as well used to save your personal cookie settings.

• In order to further improve both our offer and website, we collect anonymized data for statistics and analyzes. By means of these cookies we can, for example, analyze the number of visitors and the effect of certain pages on our website by optimizing our content.

• We use these cookies to improve usability of the site for you. For example, based on an accommodation search you already made, you can conveniently access the same lodging when you visit our website again.

• These cookies are used to display personalized content that matches your interests. It enables us to provide you with offers that are particularly relevant to your personally planned trip.

Hiking Routes & Tours

E-bike recommended route

E-Bike Tour Längenfelder Runde (686)

E-bike · Ötztal
1:30 h
141 m
1,146 m

Die Längenfelder Runde ist prädestiniert für einen Familienausflug oder eine gemütliche E-Bike Tour. Die Route verläuft am Talboden auf Schotter- und Asphaltwegen.

Start ist im Ortsteil Winklen. Abseits der Hauptstraße werden beinahe alle Weiler des Ortes erkundet, von Winklen bis nach Huben. Meist führt der Weg entlang der schäumenden Ötztaler Ache, wo selbst an heißen Sonnentagen eine kühle Brise weht. Auch an Einkehrmöglichkeiten mangelt es an der Strecke nicht. Genügend Zeit für Stopps sollte man also einplanen.

Author’s recommendation

Tipp: Nicht nur für Kinder spannend ist ein Besuch des Ötztaler Heimat- und Freilichtmuseums im Ortsteil Lehn. Hautnah lässt sich hier das harte Leben der Bauern während der letzten Jahrhunderte erleben.

Profile picture of Roland Grüner

///nobler.crab.unmapped

Destination

Turn-by-turn directions

Die Radrunde startet am nördlichsten Punkt von Längenfeld, im Weiler Winklen. Hier steht ein großer, kostenloser Parkplatz zur Verfügung. Der Parkplatz befindet sich auf der linken Seite ca. 150 m vom Ortsende von Au in Richtung Winklen. Von diesem Ausgangspunkt aus überquert man die Brücke und folgt der Straße einige hundert Meter. An der nächsten Abzweigung entscheidet man sich für den rechten Weg, der ohne Ansteigung direkt in den Weiler führt. Bald erreicht man eine kleine Kapelle. Hier biegt man anschließend links ab, ehe man an der nächsten Kreuzung rechts einbiegt und man so langsam die letzten Häuser hinter sich lässt. Nach einer kurzen Geraden, hält man sich an der nächsten Abzweigung rechts. Weiter fährt man an einem Schotterweg. Rasch erreicht man einen kleinen Spiel- und Rastplatz. Ideal, um mit den Kleinsten eine kurze Rast einzulegen. Nach kurzer Zeit kommt man an einem Parkplatz vorbei, der zugleich Ausgangspunkt zum Winkelbergsee ist. Die kurze Wanderung (15 Gehminuten) zum Wasserspielplatz und Winkelbergsee ist besonders bei Kindern beliebt. Die Radtour führt weiter durch weite Wiesen, stets Tal einwärts Richtung Längenfeld. Bald erreicht man die Weiler Unterried und Lehn. In Lehn befindet sich das Heimatmuseum von Längenfeld, welches stets einen Besuch wert ist, um mehr über die Geschichte des Ötztals zu erfahren. Die Radtour führt weiter durch den Weiler Oberried. Bald lässt man auch hier die letzten Häuser zurück und fährt entspannt am Schotterweg entlang, vorbei an weite Wiesen und Felder. In der Ferne erhebt sich ein kleiner Hügel, worauf sich die aus dem 17. Jahrhundert stammende Pestkapelle befindet. Unterhalb dieser führt die Radrunde in einer Schleife weiter bis zu einer schmalen Brücke. Nach Überquerung dieser hält man sich rechts und folgt den Weg weiter Tal einwärts Richtung Huben. Für Familien mit Kindern bietet sich ein kurzer Abstecher zum nahegelegenen und sonnengeschützten Spielplatz an. Dieser befindet sich gleich nach Überquerung der Brücke im darunterliegenden Wald. Immer weiter Tal einwärts folgend, fährt man bald vorbei an der 22.000 m² großen Therme Aqua Dome. Der Radweg führt nun vorbei an weiten Feldern und den kleinen Weilern Astlehn und Runhof, stets auf der linken Seite der Ötztaler Ache. In Runhof überquert man die Ötztaler Ache und folgt den asphaltierten Weg geradeaus weiter. Nach der Querung einer weiteren Brücke gelangt man in die kleine Siedlung Gottsgut sowie dem Fischteich. Man folgt dem Straßenverlauf weiter bis zum Ötztaler Funpark. An diesem riesigen Spielplatz mit Trampolinanlage lohnt sich definitiv eine Einkehr, besonders empfehlenswert für kleine, abenteuerliche Biker. Die Rundtour führt weiter Tal einwärts. Vom Funpark aus hält man sich weiterhin rechts und gelangt nach knapp 900 m über einen Forstweg zum Fußballplatz von Huben. Von hier aus führt der Weg weiter in die Ortschaft Huben. Am Ende der Straße erreicht man beim Feuerwehrhaus den südlichsten Punkt der Tour. Hier biegt man an der Straße rechts und anschließend gleich links ab, um entlang der Ötztaler Ache seinen Retourweg anzutreten. Der Weg führt nun stets entlang der Ache Richtung Längenfeld. Am nördlichen Ende von Huben überquert man kurz die Straße und folgt auf derselben Flussseite den Weg weiter. Am Ende des Weges biegt man rechts ab und überquert die Brücke bei Runhof. An der nächsten Straßenkreuzung biegt man links ab und folgt der asphaltierten Straße in Richtung Astlehn. Im kleinen Weiler Astlehn angelangt folgt man dem Weg stets weiter, überquert einen kleinen Fluss und führt seine Fahrt geradeaus Tal auswärts fort. Bald lässt man die letzten Häuser des kleinen Weilers zurück und fährt entlang weite Wiesen und Felder in Richtung Längenfeld. Von weitem kann man bereits den Aqua Dome, die große Therme in Längenfeld erkennen. Am Ende des Forstweges biegt man links ab, um bei der nächsten Kreuzung rechts abzubiegen. Erneut fährt man an der großen Therme Aqua Dome vorbei und überquert die kleine Holzbrücke. Unmittelbar nach der Überquerung der Brücke biegt man rechts ab und fährt entlang des kleinen Flusses, den Fischbach, in Richtung Ortsmitte von Längenfeld. Nach dem Naturhotel Waldklause führt der Weg links hinab zur einer asphaltierten Straße. Unten angekommen biegt man erneut links ab, um zum Sportzentrum Längenfeld zu gelangen. An der nächsten Kreuzung führt der Weg zunächst rechts und am Ende des Volleyballplatzes links weiter. Weiter fährt man vorbei am Campingplatz von Längenfeld und erreicht nach wenigen Metern einen Rastplatz, der zum Verweilen einlädt. Auch E-Bikes können hier aufgeladen werden! Ein kurzer Stopp lohnt sich, um Energie für die letzten Meter zu sammeln und die umliegende Weite und den einzigartigen Ausblick auf die Längenfelder Bergwelt zu genießen. Nachdem das E-Bike wieder startklar ist und man selber bei der kurzen Rast Energie getankt hat, folgt man dem Weg weiter, überquert kurz die Hauptstraße und fährt direkt am Fernwärmeheizwerk vorbei. Der Weg führt parallel zur Ötztaler Ache entlang bis auf der linken Seite eine kleine Brücke erscheint. Man überquert diese Brücke und fährt rechts auf der anderen Flussseite weiter Tal auswärts. Diesem Weg folgt man stets linkerhand der Ötztaler Ache, vorbei am Fußballplatz Unterried, bis man schließlich zur Straße von Winklen kommt. Hier überquert man erneut die Ötztaler Ache und erreicht unmittelbar danach auf der rechten Seite den Ausgangspunkt.

Public transport

Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu Ihrem Wunschziel! Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at

Directions

Längenfeld liegt im Westen Österreichs im Bundesland TIROL, in einem südlichen Seitental des Inntales - dem ÖTZTAL. Für Ihre Anreise mit dem Auto planen Sie die optimale Reiseroute von Ihrem Heimatort mit dem Routenplaner gleich online:  https://www.google.at/maps

Parking

Folgende Parkmöglichkeiten stehen in Längenfeld, Gries und Huben zur Verfügung:

• Neben dem alten Feuerwehrhaus (Einfahrt Richtung Campingplatz) – kostenlos
  • Sportzentrum – (Fußballplatz und Schwimmbad) – kostenlos
  • Parkplatz am Ortsende von Längenfeld – (wo das Naturparkhaus entsteht) kostenlos
  • gegenüber vom Ötztal Tourismus (geringe Anzahl an Stellplätzen) kostenlos

32T 648054 5218177
w3w
///nobler.crab.unmapped
Get there by train, car, bike, or on foot!

Similar routes nearby

• eBIKE PARK Oetz - training ground
 These suggestions were generated by our system
Difficulty
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view