Wandern
Routen

Ein Abenteuer für die ganze Familie

In Umhausen-Niederthai finden Sie ausgiebige Wanderrouten für Groß und Klein und für jede Kondition. Einen Besuch wert ist das Sonnenplateau im Wanderdorf Niederthai auf 1.550 m Höhe. Als Ausgangspunkt für Hochgebirgstouren und mit seiner umfangreichen Wanderinfrastruktur, lädt der Ort zum Erkunden der Ötztaler Bergwelt ein.

Drucken

Foto: Ötztal Tourismus
Karte / Gehsteigalm - Umhausen-Niederthai
1200 1500 1800 2100 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Gehsteig Alm

TUMPEN -> Parkplatz Volksschule -> "Grube" -> Wegkreuzung -> Vordere Tumpenalm -> GEHSTEIGALM

9,7 km
4:00 h
1055 hm
62 hm

Vom Parkplatz der Volksschule in Tumpen aus folgt man der Straße Richtung "Grube" - links geht es dann auf einem Forstweg hinauf vorbei am Tumpener Wasserfall. An der letzten Wegkreuzung zweigt man dann links Richtung "Vordere Tumpenalm" und "Gehsteigalm" ab. Kurz vor der Vorderen Tumpener Alm führt links der Forstweg dann weiter bis zur Gehsteig-Alm (nicht bewirtschaftet). Die kleine urige Alm, die seit mehreren Generationen liebevoll gepflegt wird, besticht nicht nur optisch – auch die Aussicht auf die umliegenden Gipfel der Ötztaler- und Stubaier Alpen ist bezaubernd.

Schwierigkeit
Dez

Sicherheitshinweise

Mittelschwerer Wanderweg;

Bitte beachten Sie den aktuellen Wetterbericht unter: https://www.oetztal.com/de/sommer.html

Ausrüstung

Eine entsprechende Ausrüstung wie atmungsaktive und dem Wetter angepasste Outdoor-Bekleidung, knöchelhohe Wanderschuhe, Wind-, Regen- und Sonnenschutz, Mütze, eventuell Handschuhe, ist für alle Wanderungen und Touren erforderlich. Die Mitnahme eines Erste-Hilfe-Paketes, einem Handy und eventuell einer Wanderkarte, sowie bei Wanderungen ohne Einkehrmöglichkeit von ausreichend Proviant ist notwendig.

Weitere Infos und Links

Start

Parkplatz Volksschule Tumpen (924 m)
Koordinaten:
Geographisch
47.174888, 10.909252
UTM
32T 644675 5226367

Ziel

Gehsteigalm

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz der Volksschule in Tumpen aus folgt man der Straße Richtung "Grube" - links geht es dann auf einem Forstweg hinauf vorbei am Tumpener Wasserfall. An der letzten Wegkreuzung zweigt man dann links Richtung "Vordere Tumpenalm" und "Gehsteigalm" ab. Kurz vor der Vorderen Tumpener Alm führt links der Forstweg dann weiter bis zur Gehsteig-Alm (nicht bewirtschaftet).

Öffentliche Verkehrsmittel

Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu Ihrem Wunschziel! Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at

Anfahrt

Die Autofahrt ins ÖTZTAL. In Tirol gelegen, zweigt das ÖTZTAL Richtung Süden als längstes Seitental der Ostalpen ab. Die Anreise mit dem Auto führt Urlauber über das Inntal bis zum Taleingang und weiter das Ötztal entlang. Neben der mautpflichtigen Autobahn können auch Landstraßen genutzt werden. Mit dem Routenplaner lässt sich Ihre Fahrt schnell und bequem bestimmen.

Zum Routenplaner:  https://www.google.at/maps

Parken

In Tumpen stehen Ihnen folgende Parkmöglichkeiten zur Verfügung:

- Parkplatz bei der Volksschule | kostenlos

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

Wanderkarte in allen Informationen des Ötztals erhältlich.